Manifest
Title
Überzeugungen:
Martin Rohla: „An Nachhaltigkeit führt kein Weg vorbei!“ – „Unternehmertum ohne nachhaltiges Denken ist künftig nicht mehr möglich“, sagt Martin Rohla, Vorstandsmitglied des Bürger*innen Forum Europa und Nachhaltigkeitsunternehmer (https://goodshares.at/).
Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle, Wien: „Mich treibt der unverrückbare Glaube an, dass der europäische Tourismus nur dann eine Zukunft hat, wenn er ökologischer wird. – Der Tourismus steht vor einem eklatanten Wandel und dieser wird auch dringend notwendig sein.“ so Michaela Reitterer, Che in des Boutiquehotel Stadthalle in Wien, Pionierin und Vordenkerin. Das Boutiquehotel ist das weltweit erste SDG-Hotel: https://www.hotelstadthalle.at/.
Michaela Reitterer im Rahmen einer PK zum Thema „Klimafreundliche Hotelküche“: https://youtu.be/EmSuDSajhjM (Statement von Minute 7 bis Minute 15)
CEOs FOR FUTURE: Als Stimme aus der Wirtschaft zeigt die Plattform fü r Top-ManagerInnen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale einer nachhaltigen Transformation auf und setzt sich fü r Rahmenbedingungen ein, um eine solche Transformation zu beschleunigen.
https://ceosforfuture.at/
Zum Beispiel:
Erster klimapositiver Malerbetrieb in NÖ: https://www.wagner-maler.at/sozial/
Erster Nullenergie-Autowaschpark Österreichs in Ebergassing: https://waschpark.at/
CO2: Vom Problemstoff zum Wertstoff: https://www.lafarge.at/nachhaltigkeit/c2pat
CO2-neutraler Betrieb Sonnentor: https://www.sonnentor.com/de-at/ueber-uns/bio-nachhaltigkeit/unser-co-fussabdruck
Zotter – Pionier der Nachhaltigkeit: https://www.zotter.at/das-ist-zotter/bio-fair-green
Gugler – Erste Cradle2cradle-Druckerei der Welt: https://www.gugler.at/drucksinn/ueber-drucksinn/qualitaetssiegel/cradle-to-cradle-certi iedtm
Reparieren statt Kaufen:
- Die clevere Reparatursuchmaschine: https://www.reparaturfuehrer.at/noe/
- R.u.S.Z. – Der österreichische Reparaturpionier: https://rusz.at/
Nachhaltig Austria: Gütesiegel für nachhaltig produzierte Weine, die nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien im Sinne des „European Green Deal“- hergestellt werden:
https://www.nachhaltigaustria.at/
Zum klimafitten Betrieb werden: https://www.klimaschutzakademie.com/
Klimafitte Standortentwicklung & Betriebsgebietserneuerung:
https://www.ecoplus.at/interessiert-an/klimafitte-standortentwicklung/klimafitte-betriebsgebietserneuerung/
In 6 Monaten – gefördert! – klimaneutral: https://www.gugler.at/sinnbildung/leistungen/unternehmensberatung/in-6-monaten-klimaneutral
Unternehmensnetzwerk zur Nachhaltigkeit: https://www.respact.at/
Die letzten Jahre haben uns allen gelehrt: Es rechnet sich – bei ganzheitlicher Betrachtung –, wenn wir uns auf unsere regionalen Potenziale fokussieren.
Wir sehen immer deutlicher: Eine (Land-)Wirtschaft, die den Wandel zu Klimaneutralität, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft konsequent verfolgt, ist alternativlos.
Nachhaltig regional muss auch heißen, die gesamte Wertschöpfungskette zu beachten – also z.B., woher die Rohstoffe für unsere Produkte kommen und wie sie gewonnen werden.
Die Herausgeber*innen dieses Manifests sind überzeugt:
Das vorgegebene Ziel einer klimaneutralen Wirtschaft pro-aktiv anzustreben ist nicht nur aus Klimaschutz-, sondern auch aus Wettbewerbsgründen sinnvoll: Pionier*innen gewinnen, weil regionale, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen von immer mehr Konsument*innen nachgefragt, verlangt und erwartet werden.
Auch in der Landwirtschaft: Die Produktion klimafreundlicher, vollwertiger, ökologisch produzierter Lebensmittel auf gesunden Bö den, die mehr CO2 und Wasser speichern können, gehört mit zum „Neuen Normal“ einer kreislauforientierten Landbewirtschaftung – ebenso eine Tierhaltung, die den Kriterien des Tierwohls entspricht. Digitalisierung und andere innovative Methoden sind hier ebenso hilfreich wie die „gute landwirtschaftliche Praxis“.
Um diese Ziele in Wirtschaft und Landwirtschaft zu erreichen, ist die Region gefordert, gemeinsam neue Maßstäbe in Sachen Kooperation, Koordination und Innovation zu setzen – in der Produktion ebenso wie in der Vermarktung.
”Gesunde regionale (Land-)Wirtschaft:
Das ist nachhaltig!